
Glossar
Standortanalyse
Bei Bau oder Anmietung einer gewerblichen Immobilie wird der Standort nach verschiedenen Kriterien analysiert, buchstäblich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis daraus ist die Standortanalyse. Zu den Kriterien, die branchenindividuell analysiert werden, gehören die Infrastruktur, das Clustering, die Bevölkerungsstruktur sowie die Bevölkerungsdichte mit dem räumlichen Einzugsgebiet. Die Standortanalyse wird unter dem Gesichtspunkt erstellt, den Kunden-/Endverbraucherkreis im Hinblick auf Umsatz und Gewinn zu definieren. Bei Pflegeimmobilien wird in der Regel eine sogenannte Bedarfsanalyse durchgeführt.
Standortanalyse
Bei Bau oder Anmietung einer gewerblichen Immobilie wird der Standort nach verschiedenen Kriterien analysiert, buchstäblich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis daraus ist die Standortanalyse. Zu den Kriterien, die branchenindividuell analysiert werden, gehören die Infrastruktur, das Clustering, die Bevölkerungsstruktur sowie die Bevölkerungsdichte mit dem räumlichen Einzugsgebiet. Die Standortanalyse wird unter dem Gesichtspunkt erstellt, den Kunden-/Endverbraucherkreis im Hinblick auf Umsatz und Gewinn zu definieren. Bei Pflegeimmobilien wird in der Regel eine sogenannte Bedarfsanalyse durchgeführt.