Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Baden-Württemberg plant die Grunderwerbsteuer zu erhöhen

Immobilien Geld Steuern Rendite
© blende11.photo / Fotolia

Die Landesregierung Baden-Württemberg plant die Grunderwerbsteuer von 5 % auf 6,5 % zu erhöhen.

Michael Hennrich, Vorsitzender von Haus & Grund meint hierzu:

"Im Kern ist das keine gute Lösung."

Auch der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) lehnt eine Erhöhung ab. Dirk Tönges, Vorstandsmitglied der ZIA-Region Südwest sagt:

"Eine künstliche Erhöhung der ohnehin hohen Erwerbsnebenkosten führt dazu, dass Miet- und Kaufpreise weiter steigen und Investoren abgeschreckt werden."

Die letzte Erhöhung fande im Jahr 2011 statt. Wenn die Grunderwerbsteuer angehoben wird, würde das zu einer weiteren Steigerung der Kaufnebenkosten bei einer Immobilie führen. In Thüringen wird dieser Plan bereits umgesetzt und die Erhöhung von 5 % auf 6,5 % wurde vom Landtag in Erfurt beschlossen.

Käufer in Thüringen müssen demnach ab dem 01.01.2017 bei dem Kauf von Immobilien tiefer in die Tasche greifen.  

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79