Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Baukosten werden durch energetische Standards in die Höhe getrieben

Bau Immobilien Pläne
© sveta / Fotolia

Das Gutachten „Baukosten und Energieeffizienz“ kommt zu dem Ergebnis, dass die Baukosten durch die energetischen Standards in die Höhe getrieben werden. Der Immobilienverband Deutschland (IVD) Verband der Immobilienberater, der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (VNW), der BFW Landesverband Nord e.V. und Makler, Verwalter und die sachverständige Region Nord e.V. (IVD Nord) haben diese Ergebnisse des Gutachtens präsentiert.

2016 legte die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie eine Studie vor, die zum Ergebnis kam, dass die Energieeffizienzstandards die Baukosten nicht beeinflussen. Laut VNM möchte man mit diesem Gutachten diese Studie widerlegen.

Die fünf wichtigsten Ergebnisse der Studie „Baukosten und Energieeffizienz“:

  • einen (sehr) hohen Einfluss an der Höhe der Baukosten hat der Energieeffizienzstandard eines Gebäudes,
  • der kostensteigernde Einfluss lässt sich anhand von Typengebäuden – unabhängig von anderen Faktoren – isoliert belegen,
  • je nach Situation des Einzelfalls lassen sich durch die Kombination aus der Anlagentechnik und von Energieeffizienzmaßnahmen an der Gebäudehülle die Baukosten optimieren,
  • eine Kostensenkung und eine Optimierung aller Einflussfaktoren sind maßgeblich für kostengünstigen Wohnungsbau und erforderlich für bezahlbaren Wohnraum,
  • die vergleichende Analyse ungleicher abgerechneter Bauvorhaben ist - je nach projektindividuellen Faktoren und methodischem Ansatz (Vergabe- und Bauprozess, Gebäudefaktoren) - bei kostensteigerndem Einfluss des Energieeffizienzstandards statistisch nicht nachweisbar.

"Das Gutachten weist eindeutig nach, dass höhere energetische Standards die Baukosten nach oben treiben. Das ist für uns nicht neu, aber jetzt nochmal fundiert belegt worden. An den gesetzlichen Energieeffizienzstandards lässt sich nicht rütteln, aber sie dürfen nicht noch weiter verschärft werden – die Grenze des Wirtschaftlichen ist erreicht. Wir unterstützen den Klimaschutz, aber die Wohnungswirtschaft kann den Zielkonflikt zwischen hohen energetischen Gebäudestandards und bezahlbarem Wohnraum nicht alleine auflösen", kommentierte VNW-Verbandsdirektor Andreas Breitner das Gutachten.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79