Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Eigentümer umgehen Mietpreisbremse durch möblierte Wohnungen

Altbau Sanierung Denkmal-Afa
© cphotos100 / Fotolia

Im Auftrag der Süddeutschen Zeitung hat das Beratungsunternehmens Empirica eine Immobilienauswertung durchgeführt und festgestellt, dass viele Eigentümer ihre Wohnungen möbliert vermieten. Durch diesen Kniff können die Vermieter die ungeliebte Mietpreisbremse umgehen. Sobald ein Eigentümer seine Wohnung möbliert vermietet, darf er über die ortsübliche Vergleichsmiete hinaus einen entsprechenden Zuschlag für die Möbel verlangen. Die Höhe des Zuschlages ist nicht pauschal festgelegt ist. Dadurch ist eine Grauzone entstanden.

Laut der Studie werden in der bayrischen Landeshauptstadt München bereits 60% aller Wohnungen möbliert angeboten. Dieser Anteil betrug vor vier Jahren noch 35%. In München kostet eine möblierte Wohnung durchschnittlich 26€ pro Quadratmeter. Eine Mietwohnung ohne Einrichtung kostet üblich 16€ pro Quadratmeter. Der Trend zu möblierten Wohnungen lässt sich auch in andren deutschen Großstädten erkennen und wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren zunehmen.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79