Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

EZB senkt Leitzins auf 0,00%

Mario Draghi schafft Leitzinsen quasi ab! Strafzinsen für Banken erhöht!

Zinsen Zinstief
© animaflora / Fotolia

Überraschend hat die EZB heute verkündet, dass der Leitzins von 0,05% auf 0,00% abgesenkt wird. Damit hat der Leitzins der Europäischen Zentralbank erneut einen historisch niedrigen Wert erreicht. Gleichzeit wurden die Strafzinsen auf den sog. Einlagensatz von 0,3% auf 0,4% angehoben. Für Geschäftsbanken wird es folglich nochmal teurer, wenn sie über Nacht überschüssiges Geld bei der EZB parken.

Anleger hoffen nun nach den aktuellen schwachen Zahlen an den Aktienmärkten, dass dieses Schritte positiv auf die Indizes auswirken. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird dies auch relativ sicher stattfinden und die 10.000-Marke des DAX in den kommenden Tagen wieder erreicht werden.

Für Kapitalanleger hat dies keine positive Trendwende zur Folge: Die ohnehin schon niedrigen Zinsen auf Spareinlagen werden wahrscheinlich nochmals nach unten korrigiert.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79