Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Immobilien im Speckgürtel erleben enormen Boom

Kaufvertrag Immobilie
© psdesign1 / Fotolia

Der Berliner Speckgürtel erlebt derzeit einen enormen Boom. Das belegte eine Umfrage von Immowelt. In einem Radius von 25 Kilometern ist die Nachfrage von Wohnungen und Häusern in den letzten 5 Jahren um ganze 318 Prozent gestiegen. Grund dafür sind die stetig steigenden Preise in den Städten. In Berlin liegen die Preise pro Quadratmeter um die 3.000 Euro, im Umland sind es durchschnittlich 2.100 Euro.

Untersucht wurde die Entwicklung in 14 Großstädten

Die hohe Nachfrage im Umland ist aber keine Landflucht, so wie Anfang der 1990 Jahre, die Menschen arbeiten weiterhin in den Städten. Dennoch können sich immer weniger Arbeitnehmer sich die hohen Preise in den Städten leisten und suchen nach attraktiven Alternativen. Hinzu kommt, dass der Wohnraum in Städten sehr knapp ist.

Laut der Sparda-Bank werden die Ballungsräume auch zukünftig noch weiter an Attraktivität gewinnen. Dies würde einen weiteren Baubedarf und höhere Preise zur Folge haben.

Besonders in Frankfurt, Stuttgart und Hannover ist das Umland gefragt

Der Trend zum Speckgürtel, ist laut der Studie, gerade in den mittelgroßen Städten in Westdeutschland stark ausgeprägt. So stieg in Frankfurt die Nachfrage von 2011 um 317 Prozent. So können Käufer ganze 1.300 Euro pro Quadratmeter bei einer Investition ins Umland sparen. In Stuttgart stieg die Nachfrage, in einem 25-Kilometer-Radius, sogar um 377 Prozent. Um die niedersächsische Hauptstadt wuchs die Nachfrage um 297 Prozent.

Köln ist zwar nur bedingt als Teil der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Ruhr mit den übrigen Städten vergleichbar, doch hier gab es seit 2011 einen Zuwachs um ganze 488 Prozent.

Auch in Ostdeutschland wird das Umland zunehmend attraktiver

So konnte das Dresdner Umland einen Zuwachs von 288 Prozent verzeichnen. Die Nachfrage des Chemnitzer Speckgürtels stieg seit 2011 um 140 Prozent und das Magdeburger Umland um 124 Prozent.

Nach wie vor sind die Städte beliebt

Trotz der bereits hohen Preise in deutschen Großstädten wurde auch hier in den vergangenen 5 Jahren eine steigende Nachfrage registriert. Am deutlichsten zu spüren, mit 199 Prozent, war dies in Chemnitz, dicht gefolgt von Magdeburg mit 197 Prozent und Köln mit 189 Prozent. Die geringsten Anstiege waren in München (33 Prozent), Berlin (17 Prozent) und in Hamburg mit 3 Prozent zu verzeichnen.

Für die Analyse wurde die Entwicklung der Anfragen auf Immobilienangebote untersucht, die in den Jahren 2011 und 2016 auf Immowelt inseriert wurden. Insgesamt 1,25 Millionen anonymisierte Anfragen flossen in die Analyse ein.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79