Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Immobilienmarkt Berlin: Immobilienblase in weiter Ferne

Denkmalimmobilien Denkmal-Afa
© ah_fotobox / Fotolia

Anleger und Investoren werden wohl auch in den kommenden Jahren auf Berliner Immobilien zurückgreifen. Durch die hohe Beschäftigungs- und Einwohnerdynamik wird die Nachfrage nach Immobilien konstant hoch bleiben. Eine Immobilienblase ist laut dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Allerkamp von der Investitionsbank Berlin nicht zu erwarten. „Blasen entstehen durch viel heiße Luft. Im Berliner Wohnungsmarkt ist aber keine heiße Luft, sondern viel Potenzial. Wir rechnen derzeit nicht mit einem nachhaltigen Anstieg des Zinsniveaus, der zunehmend Druck auf die Preise ausüben könnte, selbst dann nicht, wenn die US-Zinsen leicht anziehen werden. Ein Zinsniveau, bei dem in Berlin nicht mehr investiert wird, dürfte sich so schnell nicht einstellen“, sagt Allerkamp.

Berliner Bevölkerung zwischen 2005 – 2015 um 6,9 % gestiegen

In den letzten Jahren ist die Einwohnerzahl in Berlin stetig gestiegen. Um die Nachfrage nach Wohnraum zu stillen, müssten pro Jahr 20.000 neue Wohnungen gebaut werden. 2015 wurden jedoch nur 10.722 Baufertigstellungen registriert. Durch die Wohnungsknappheit und die hohe Nachfrage zogen die Kaufpreise und Mieten deutlich an. Sollte sich diese Preisentwicklung weiter fortsetzen, können die Kaufpreise und Mieten in bestimmten innerstädtischen Lagen nochmals deutlich ansteigen.

Kapitalanlageimmobilien in Berlin

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79