Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Immobilienverwaltungen werden teurer

Immobilien Steuern Ersparnisse
© Stockfotos-MG / Fotolia

In den kommenden Jahren müssen sich Eigentümergemeinschaften auf steigende Verwaltungskosten einstellen. Der Deutsche Dachverband der Immobilienverwalter (DDIV) hat eine Studie durchgeführt, bei der 500 Verwalter befragt wurden, ob die Verwaltungsgebühr in den kommenden Jahren erhöht wird. Allein 2016 wollen rund drei Viertel der Verwalter ihre Gebühr um 5% erhöhen. Experten sprechen von einer angemessenen Erhöhung, da die Aufgabenbereiche der Immobilienverwalter immer komplexer werden.

Fachkräftemangel setzt der Branche zu

Des Weiteren setzt der Verwaltungsbranche der sogenannte Fachkräftemangel zu. Um dem entgegen zu setzten bilden heutzutage viele Unternehmen ihre eigenen Fachkräfte aus, damit die Zukunft der Immobilienverwaltungen gesichert ist. In den nächsten Jahren müssen sich die Eigentümer kleinerer Eigentümergemeinschaften darauf einstellen, dass es schwieriger sein wird professionelle Verwalter zu finden. Allein in den vergangenen Jahren haben rund 85% der Immobilienverwaltungen Mandate abgelehnt, weil diese durch die Größe der Eigentümergemeinschaften nicht rentabel waren.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79