Erfahrungen & Bewertungen zu Deutsche Anlage und Sachwert Investitionen GmbH Jetzt beraten lassen:
 0511-16 90 80 70
 Kontaktformular öffnen

Wohnungsmieten in den acht deutschen Metropolen steigen stärker als je zuvor

Immobilien Steuern Ersparnisse
© Stockfotos-MG / Fotolia

Die Mieten in den acht deutschen Metropolen verzeichnen einen neuen Rekordanstieg. Auch die Kaufpreise für Wohnimmobilien steigen abermals. Das ist das Ergebnis einer Studie zum Wohnungsmarkt der größten deutschen Städte der Jones Lang LaSalle GmbH (JLL).

JLL untersucht regelmäßig die Entwicklung des Wohnungsmarktes in den acht Großstädte und verzeichnet den stärksten Mietpreiszuwachs in einem Jahresvergleich seit Beginn der Untersuchung im Jahr 2004. Über den gesamten Zeitraum der Analyse in den acht Metropolen beträgt der Mietpreisanstieg  damit zwischen 21% in Köln und 59% in Berlin.

In diesem Jahr war der stärkste Anstieg in Düsseldorf (8%), gefolgt von Leipzig (7%) festzustellen. Mit 5% bis 6% folgten: Köln, Hamburg, München, Berlin und Stuttgart. Mit einem immer noch ordentlichen Plus von 4% bildete Frankfurt das "Schlusslicht" in diesem Vergleich.

Auch die Kaufpreise bei Eigentumswohnungen haben kräftig zugelegt: Hier bildete Leipzig die Spitze im Jahresvergleich mit mehr als 20%. Stuttgart kam immerhin auf 17%, gefolgt von München (13%) und Köln (10%). Nur knapp am zweistelligen Zuwachs scheiterte Berlin mit 9%. Frankfurt (6%) und Düsseldorf (5%) folgten. In diesem Vergleich etwas Abgeschlagen -aber sicherlich nicht schlecht- erging es Hamburg mit einem Plus von 2%.

In sieben der acht Metropolen lang der Kaufpreisanstieg in den ersten sechs Monaten gegenüber 2004 bei 54% und mehr. Berlin ist mit 104% Spitzenreiter in diesem Vergleich.

"Gegenläufig zum Mietmarkt sind bei den Eigentumswohnungen in sechs der untersuchten Städte höhere Preissteigerungsraten für Bestandswohnungen als im Neubausegment zu beobachten", sagt Sebastian Grimm, bei JLL Team Leader Residential Valuation Advisory Frankfurt.

Alles in allem stiegen sowohl die Preise für Mieten als auch für Eigentumswohnungen konsequent an und dieser Trend hält weiter an. Wer 2004 eine Eigentumswohnung in Berlin gekauft hätte, dürfte sich laut Studie über einen Wertzuwachs von durchschnittlich 8,6% pro Jahr freuen. Köln läge mit einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 4,5% pro Jahr nur auf Platz sieben. Der erzielte Gewinn im Falle eines Verkaufes wäre im übrigen bereits nach 10 Jahren steuerfrei.

Zurück

Kontakt

Ihre Kontaktdaten

 

 

Datenschutz*
+49 (511) 16 90 80 70
info@dasinvest.de
+49 (511) 16 90 80 79